Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2 Welche Instrumente gehören zur Besetzung eines Orchesters? Teil 2   Wenn von einem Orchester die Rede ist, denken die meisten an ein großes, klassisches Sinfonieorchester. Zwar gibt es noch viele andere Varianten, so zum Beispiel das Kammerorchester,  das Blasorchester, das Jazzorchester oder das Streichorchester. Und ursprünglich war ein Orchester gar keine Gruppe aus Instrumenten, Musikern und dem Dirigenten. Stattdessen stand das Wort für die Bühne, auf der die Musiker für das Publikum spielten. Aber heutzutage ist das Sinfonieorchester die bekannteste Variante.  Ganzen Artikel...

Die bislang teuersten Musikvideos Liste: die bislang teuersten Musikvideos Musikvideos sind sehr wichtige Mittel, wenn es darum geht, ein Album oder eine Single zu bewerben. Schon 1890 gab es zaghafte Versuche, Musik und Bilder miteinander zu kombinieren, echte Musikvideos erschienen aber erst Ende der 1960er-Jahre. Seinerzeit veröffentlichten die Beatles im Zuge der Vermarktung ihrer Musik kurze Filme, allerdings hielten sich die investierten Geldsummen sehr in Grenzen. Dies lag schlichtweg daran, dass die meisten damals Musik über das Radio oder einen Plattenspieler hörten, aber noch keinen Fernseher hatten.    Ganzen Artikel...

Infos und Tipps rund um MP3-Player Infos und Tipps rund um MP3-Player Musik begleitet die Menschheit schon seit jeher und es gab schon immer viele verschiedene Möglichkeiten, um Musik zu hören. Waren es früher einfache Konzerte oder Musikabende im Familienkreis, folgten Zeiten, in denen Musik bei Tanzveranstaltungen oder mithilfe von ersten Abspielgeräten für zu Hause gehört wurde. Heute sind Stereoanlagen und Autoradios längst selbstverständlich. Neben dem Besuch von Live-Konzerten und dem Musikhören zu Hause oder im Auto ist aber auch Musik für unterwegs sehr beliebt.   Ganzen Artikel...

Wer waren eigentlich die Kastraten? Wer waren eigentlich die Kastraten? Die Kastraten hatten einst einen ähnlichen Stellenwert wie Popstars heute. Die Sänger füllten die großen Opernhäuser in Europa, wurden vom Publikum verehrt und gefeiert und so manchem Zuhörer trieb die helle, glasklare Stimme Tränen der Rührung in die Augen. Die Kastraten badeten sich gerne in dem Ruhm und genossen ihren Reichtum. Aber sie zahlten dafür auch einen sehr hohen Preis.   Ganzen Artikel...



Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2 Die verschiedenen Klavierarten im Überblick, Teil 2   Das Klavier spielt eine wichtige Rolle in der Musikgeschichte. Die ersten Saiteninstrumente, bei denen Tasten angeschlagen wurden, um Töne zu erzeugen, entstanden bereits im 14. Jahrhundert. In den beiden darauffolgenden Jahrhunderten wurden dann mit dem Cembalo und dem Clavichord die Vorläufer des Klaviers entwickelt. Um 1700 herum gelang es schließlich, ein Musikinstrument zu bauen, das es durch seine Hammermechanik ermöglichte, die Lautstärke zu variieren. Mit dem sogenannten „gravicembalo col piano e forte“ war das Klavier geboren und auch die Grundlage für den davon abgeleiteten Namen Pianoforte für ein Klavier geschaffen.  Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Saturday, 27 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die schönsten Opern
 
 
Anzeige
Die schönsten Opern

Die schönsten und berühmtesten Opern, die jeder einmal gesehen haben sollte 

Als ein paar italienische Komponisten der Renaissance die Kunstform der Oper schufen, wollten sie eigentlich nur das antike Theater wiederbeleben. Im Laufe der Zeit sollte sich die Oper jedoch zu einem von der Handschrift des jeweiligen Komponisten geprägten Gesamtkunstwerk entwickeln.

 

 

Erst das Zusammenspiel aus der mitunter wie ein atemberaubendes Gemälde gestalteten Bühne, den Geschichten mit dem Charakter von großem Kino und der Musik macht die Oper zu dem, was sie ist und was sie ausmacht. Auch wenn vermutlich nahezu jeder die Melodien von Mozart, Verdi oder Bizet kennen dürfte, trifft die Oper aber natürlich nicht jedermanns Geschmack.

Trotzdem gibt es ein paar Opern, die fast schon zur Allgemeinbildung gehören und mit denen sicher auch diejenigen etwas anfangen können, die keine ausgemachten Opern-Fans sind.

 

Einige der schönsten und berühmtesten Opern, die jeder einmal gesehen haben sollte, stellt die folgende Übersicht vor. Aufgelistet sind die Kunstwerke dabei nach dem Jahr ihrer Uraufführung: 

 

Claudio Monteverdi - L‘Orfeo

Orfeo, Sohn des Gottes Apoll, muss erleben, wie seine geliebte Frau Euridike an einem Schlangenbiss verstirbt. Zum Äußersten entschlossen folgt er ihr ins Reich der Toten. Durch seinen Klagegesang gelingt es ihm, Prospertina, die Herrin der Unterwelt und Ehefrau von Pluto, gnädig zu stimmen. Sie erlaubt Orfeo, seine Frau mit ins Leben zurückzunehmen, allerdings unter der Auflage, dass er sich nicht umdrehen darf, solange die beiden in der Unterwelt sind.

Da Orfeo aber glaubt, Furien würden dem Paar folgen, schaut er zurück, worauf Euridike in das Reich der Toten zurückfällt. Orfeo möchte daraufhin auch sein Leben beenden, befindet sich aber wie von Zauberhand plötzlich wieder in der richtigen Welt. Schließlich erlöst Apoll seinen Sohn und versetzt ihn an einen Himmel, wo Orfeo das Licht seiner geliebten Frau leuchten sieht. 

L’Orfeo wurde 1607 uraufgeführt und durch diese sowie einige darauffolgende Werke wurde Claudio Monteverdi zum geistigen Vater der Oper als neue Musikgattung und Kunstform.  

 

Wolfgang Amadeus Mozart - Die Zauberflöte

Die Zauberflöte erzählt im Grunde genommen eine recht einfache Geschichte, nämlich die Liebesgeschichte von einem Jungen und einem Mädchen. Ihren besonderen Reiz erhält die Geschichte aber dadurch, dass nichts ist, wie es scheint. So ist der Zauberer gar nicht der Böse, obwohl er die Prinzessin gefangen hält, und eine Frau, die alt zu sein scheint, ist in Wirklichkeit jung.

Eine der Hauptfiguren in der Oper ist Tamino, der Pamina liebt, aber erst verschiedene Abenteuer meistern muss, bevor die beiden zu einem Paar werden. Unterstützt wird Tamino von Papageno, einem feigen, aber durch seine Sorglosigkeit und Unbekümmertheit sehr sympathischen Begleiter. Die Böse in der Oper ist die Königin der Nacht, die alles versucht, um das Zauberreich von Sorastro in ihre Gewalt zu bringen. Am Ende soll jedoch alles ein gutes Ende nehmen.Die Zauberflöte wurde 1791 uraufgeführt und war Mozarts letzte Oper.

Dabei hat Mozart für die Oper nicht nur eine Reihe von Melodien komponiert, die weltberühmt sind und die vermutlich jeder schon einmal gehört haben dürfte. Genauso gilt die Zauberflöte auch als eines der wichtigsten Werke, durch die die deutsche Oper einen eigenen Stil entwickeln und sich von ihren italienschen Vorbildern lösen konnte. 

 

Vincenzo Bellini - I Capuleti e i Montecchi

In dieser Oper geht es um nichts geringeres als die tragische Geschichte von Romeo und Julia. Während sich die beiden Familien Capuleti und Montecchi in Venedig erbittert und hasserfüllt bekämpfen, verlieben sich die beiden Kinder der Familien ineinander.

Letztlich sind es missglückte Intrigen, durch die Romeo und Julia zusammenfinden, bis sie schließlich ein Missverständnis für immer trennen soll. So glaubt Romeo, Julia sei tot, woraufhin er sich das Leben nimmt. Kurze Zeit später stirbt auch Julia durch eigene Hand.

Die Uraufführung der Oper fand 1830 statt und Bellini ist es gelungen, den tragischen Stoff in einer herrliche Belacanto-Oper umzusetzen. Eine Belcanto-Oper ist eine Oper, die von schönem Gesang mit virtuosen Ausschmückungen geprägt ist. Durch die scheinbar einfachen Melodien kombiniert mit einem schwermütigen Grundton ist Bellinis Oper ein Musterbeispiel für die Romantik. 

 

Richard Wagner - Tristan und Isolde

Tristan ist ein treuer Diener des Königs Marke und reist im Auftrag sein Königs nach Irland, um für diesen um die Hand der Königstochter Isolde anzuhalten. Vor einiger Zeit hatte Tristan jedoch Isoldes früheren Geliebten erschlagen und wurde daraufhin von Isolde und deren Mutter gesund gepflegt. Seitdem ist Tristan selbst in Isolde verliebt.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als Brangäne, eine Vertraute von Isolde, dem Paar einen Liebestrank anstelle eines Sühnetrankes verabreicht. Durch den Liebestrank soll die Liebe von Tristan und Isolde ewig währen, wobei ewig bis in den Tod bedeutet, denn allein schon weil König Marke über den Betrug seines Dieners wenig erfreut ist, kann die Liebe zu Lebzeiten nicht glücklich werden.

Die Oper wurde 1865 uraufgeführt und bis heute gilt Wagner in Deutschland als der Opernkomponist schlechthin. Dies mag einer der Gründe dafür sein, weshalb sich die alljährlichen Festspiele in Bayreuth größter Beliebtheit erfreuen.  

 

Giuseppe Verdi - Aida

Die Oper spielt in der antiken Metropole Memphis in Ägypten und erzählt eine verhältnismäßig verwickelte Geschichte. Ausgangspunkt dabei ist, dass zwischen Ägypten und Äthiopien Krieg herrscht. Am ägyptischen Hof lebt eine Sklavin namens Aida, die in Wirklichkeit aber die Tochter des äthiopischen Königs ist.

Nun ist Aida aber zudem noch ausgerechnet in Radamès verliebt, dem Feldherrn, der gegen Äthiopien in die Schlacht zieht. Die Folge ist eine tragische Geschichte voller heimlicher Machenschaften, Solidaritätskonflikte und falscher Identitäten, die letztlich im Tod von Aida und Radamès endet.  Die Uraufführung der Oper fand 1871 in Kairo statt.

Ursprünglich sollte die Oper anlässlich der Eröffnung des Suez-Kanals uraufgeführt werden, weil Verdi aber unter anderem auf einen Dirigenten seiner Wahl und einen großen Chor bestand, kam es zu Verzögerungen. 

 

George Bizet - Carmen

Die Geschichte der Oper basiert auf einer Novelle von Prosper Mérimée. Die Handlung beginnt auf einem großen Platz vor einer Tabakfabrik in Sevilla, wo sich die sehr hübschen und bei den Soldaten überaus begehrten Fabrikarbeiterinnen treffen. Die hübscheste von allen ist die Zigeunerin Carmen, der der Soldat Don José verfällt.

Er lässt sich auf Carmens Spiel ein, die ihn anlockt, dann wieder abweist, erneut anlockt und wieder abweist. Am Ende ersticht der Soldat die hübsche Zigeunerin, weil sie sich letztlich doch für den Stierkämpfer Escamillo entscheidet.  

George Bizet, der eigentlich Alexandre César Léopold Bizet hieß, sich selbst aber George nannte, wurde nur 38 Jahre alt. Seine Oper wurde 1875 uraufgeführt, von dem großen Erfolg bekam der Komponist jedoch nichts mehr ab. Heute gehört Carmen zum Standardrepertoire und ist eine der Opern, die weltweit am häufigsten aufgeführt werden.  

 

Giacomo Puccini - Madame Butterfly

Die Oper erzählt die Geschichte der wunderschönen Geisha Cho-Cho-San und des amerikanischen Offiziers Linkerton. Der Offizier verliebt sich in die Geisha, umwirbt sie und darf sie schließlich heiraten. Cho-Cho-San möchte sich aus Liebe zu ihrem Mann taufen lassen, weshalb sie von ihrer japanischen Familie verstoßen wird.

Aber auch der Offizier bleibt der Geisha nicht treu, denn als er nach drei Jahren auf See zurückkehrt, ist er mit einer Frau aus dem Westen verheiratet. Damit ereilt Cho-Cho-San exakt das Schickal, das sie immer gefürchtet hatte, nämlich wie ein schöner Schmetterling auf eine Nadel aufgespießt zu werden. Der Offizier, berührt durch die Liebe seiner japanischen Frau und den dreijährigen Sohn, den die Geisha während seiner Abwesenheit aufgezogen hatte, bereut sein Verhalten.

Cho-Cho-San ist jedoch so tief gekränkt, dass sie sich das Leben nimmt.  Madame Butterfly wurde 1904 uraufgeführt. Die Oper, die Puccini selbst am liebsten möchte, ist vermutlich das bekannteste, wenn auch vielleicht nicht unbedingt das beste Werk des Komponisten. Angesichts der zunehmend multikulturellen Gesellschaften ist die Geschichte aber bis heute durchaus aktuell.

 

Mehr Tipps und Ratgeber zum Thema Musik:

Thema: Die schönsten und berühmtesten Opern, die jeder einmal gesehen haben sollte

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan